Weihnachtsmeile ein voller Erfolg!
In diesem Jahr hatten wir Mitarbeiter, Teamer und Teilnehmer vom EFFA Kinder- und Jugendzentrum uns erst relativ spontan zur Teilnahme auf der Weihnachtsmeile hier in Waldniel entschlossen, weil uns klar war, dass viel Arbeit auf alle zukommen würde und unsere zweite Fachkraft seit einiger Zeit in Mutterschutz ist. Aber die Kinder und Jugendlichen hatten einen Weihnachtswunsch und die Hoffnung, diesem näher zu kommen, wenn alle miteinander daran arbeiten.
Ein neuer Kicker sollte her. Der alte Kicker war schon mehrfach wieder repariert worden und die Stangen waren nicht mehr reibungslos nutzbar.
Aufgrund dessen teilten wir dem Organisator des Weihnachtsmarktes, Thomas Weuthen, mit, dass wir uns zumindest einen Teil des notwendigen Kapitals für einen neuen Kicker selbst erarbeiten wollten und deshalb dabei sein würden.
Unser Anliegen erwähnte Thomas Weuthen in einem Gespräch mit der Rheinischen Post und aufgrund des kurz darauf erschienenen Artikels über den Weihnachtsmarkt in Waldniel, in dem auf unser Anliegen aufmerksam gemacht wurde, meldete sich noch am gleichen Tag ein Herr aus dem Bereich Hehler telefonisch und schenkte uns einen wirklich gut erhaltenen Kicker, der mit Sicherheit ein paar Jahre bespielt werden kann. Hierfür vielen Dank an Thomas Weuthen, den Gewerbeverein, die Rheinische Post und an die Familie Zimmermann. So schnell haben wir es noch nie geschafft, ein Ziel zu erreichen! Unsere Kinder und Jugendlichen haben sich sehr mit mir gefreut!
Sorgenkind Billardtisch
Dann kam allerdings eine weitere Baustelle im Jugendzentrum ins Gespräch. Es wird dringend wieder eine fachgemäße Aufarbeitung unseres wunderschönen alten Billardtisches benötigt. 2014 hatten wir gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Ehrenämtlern schon einmal für diesen Zweck eine so tolle Aktion auf dem Waldnieler Weihnachtsmarkt durchgeführt und dank der Unterstützung vieler toller Menschen hier vor Ort so viel Geld eingenommen, dass wir unseren alten Billardtisch generalüberholen konnten und die alten vorhandenen Billardstöcke ebenfalls reparieren konnten. Außerdem erhielten wir vom Inhaber des Marktgrills weitere Billardstöcke, die auch bis heute genutzt werden. Sogar für neue Kugeln reichte das Geld. Die Kinder und Jugendlichen halten unseren Billardtisch in Ehren und geben sich wirklich Mühe, den Zustand zu erhalten. Allerdings wird es nun, nach vier Jahren Nutzung, Zeit, die Gebrauchsspuren wieder zu beseitigen. An den Ecken sind die Kunststoffschutzeinsätze defekt und darunter leiden die Kugeln, weil sie gegen das blanke Metall knallen, wenn man nicht sofort alles kontrolliert.
Deshalb standen wir am 08. und 09.12.2018 auf dem Markt und verkauften unsere selbstgebackenen Kekse, nach Oma Marthas Rezept, die wir mit allen Weihnachtshelfern im Jugendzentrum über einige Wochen gebacken hatten. Wieder unterstützte uns unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin, Heidrun Kottmann-Mehlkopp, unser Jungteamer Kevin Deckers, Thomas Weuthen, Eltern, Kinder, Jugendliche und viele tolle Menschen aus Waldniel und Umgebung.
Unsere EFFA-Kinder durften, während das Acoustic Delite Trio einige Kostproben seines Könnens zeigte, mit Sammelbüchsen durch die Reihen gehen. Insgesamt erhielten wir durch diese Aktion 233,72 Euro an Spenden! Zusätzlich nahmen wir durch den Verkauf des selbstgebackenen Spritzgebäcks und einiger gespendeter Materialien noch 194,00 Euro ein. Von dieser Summe muss jedoch noch der Materialeinsatz abgezogen werden. Aber mit dem, was uns dann bleibt, werden wir es wohl schaffen, dass unser Billardtisch wieder in Schuss gebracht werden kann.
Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben!