Großes Abschlussgrillen am 2. August
Kulturprojekt: MUT-Camp oder MUT tut GUT
Dies ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. in Kooperation mit dem EFFA Kinder – und Jugendzentrum, gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
In der ersten Sommerferienwoche (15. bis 19. Juli) gibt es innerhalb der Sommerferienaktion im EFFA für 10 bis maximal 14 angemeldete Kinder/Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 14 Jahren ein Projekt zu den Begriffen „Mut und Courage“.
Mit der Willicher Künstlerin Anne Fiedler, die dieses Projekt anleitet, wird künstlerisch zu Fragen gearbeitet wie:
- Was ist MUT?
- Was heißt, „mutig sein“?
- Moderne Helden
- „Helden sind Einzelgänger“ stimmt das wirklich?
- „Gemeinsam ist man mutiger als alleine“….
Von montags bis freitags in der Zeit von 10.00 bis 14.30 Uhr (eventuell zwei Gruppen) entwickeln die Kinder/Jugendlichen zu den Begriffen Mut und Courage und der individuellen Bedeutung hierzu eine eigene Sammlung voller Bilder, die ihnen Mut machen können.
Die Ideen werden mit Acrylfarbe übertragen auf Alu-Verbundplatten (1,50 x 1 m Größe), die als Elemente für alle sichtbar am Gartenzaun des EFFA Kinder- und Jugendzentrums ausgestellt werden sollen.
Das Projekt findet seinen offiziellen Abschluss in der dritten Ferienwoche, freitags (02. August). Wir laden alle Teilnehmer/innen des Projektes und der Sommerferienaktion und deren Eltern/Erzieher/innen und Geschwister sowie Mitarbeiter/innen der LAG Kunst & Medien NRW e. V., Gäste der ev. Kirchengemeinde und Gäste der Stadt ab 11.30 Uhr zu einer Grillwurst mit uns im EFFA-Garten ein. Um die Menge planbar zu machen, bitten wir um Anmeldung unter 02163/31353.
Wir werden die Presse benachrichtigen und hoffen, dass die Aktion publik wird und anregt!
Wir danken der LAG Kunst & Medien NRW e. V. für die qualifizierte fachliche und finanzielle Unterstützung!